(Software)Testers

Grundlagen eines Testers

Die Anforderungen an das Test- und Qualitätsmanagement sind im letzten Jahrzehnt stetig gestiegen. Das operative Testen nimmt dabei eine zentrale Stellung ein, sowohl im klassischen Wasserfall oder V-Modell als auch im agilen mit Scrum und Kanban. Als umfassender Prozess der Validierung und Verifikation von Softwareprodukten soll ein Tester dazu beitragen, die immer anspruchsvolleren Qualitätsziele umzusetzen und abzusichern. Nachdem die Produktivität bei der Entwicklung von Software in den letzten Jahren durch neue Methoden und Werkzeugen stark gesteigert werden konnte, lässt sich auch im Qualitätsmanagement und beim Testen eine deutliche Professionalisierung und Spezialisierung beobachten.

...weiter lesen

Als größte Herausforderung sehen Fachleute die Verfügbarkeit von
leistungsfähigen Testressourcen,
einheitlichen Standards und verbindlichen Prozessen,
fundiertem Test-Know-How bei den Mitarbeitern.
Zur Meisterung dieser Herausforderungen biete ich in Zusammenarbeit mit dem German Testing Board und der Firma Brightest eine fundierte Zertifikatsausbildung zum ISTQB® Certified Tester Foundation Level (CTFL) an. Softwaretesterin

Die Aufgaben eines Softwaretesters sind spannend, vielfältig und abwechslungsreich. Dazu gehören die Mitarbeit an und Prüfung von Testkonzepten, die Analyse, Prüfung und Bewertung von Benutzeranforderungen, Erstellung und Durchführung von Tests, Prüfung von Spezifikationen und Modellen im Hinblick auf die Testbarkeit. Zudem werden auch Testspezifikationen erstellt und der Aufbau der Testumgebung unterstützt. Eine der Hauptaufgaben ist das Implementieren, Durchführen und Protokollieren der operativen Testdurchführung auf allen Teststufen, inklusive Auswertung der Testergebnisse und Dokumentation etwaiger Abweichungen. Der Einsatz von Testadministrations- oder Testmanagement- und Testüberwachungswerkzeugen gehört ebenso zu den Werkzeugen wie auch die Unterstützung bei der Automatisierung von Tests (dies kann durch Entwickler oder Testautomatisierer unterstützt werden). Es wird das Anfordern von Testdaten vorbereitet und die Leistungsfähigkeit/Performanz von Komponenten und Systemen gemessen. Um diesen Umfang an verschiedenen Aufgaben gerecht zu werden, gibt es verschiedene Schulungen und Zertifizierungen. Die Grundlagen sind jedoch für alle Tester gleich und werden mit dem ISTQB® Certified Tester Foundation Level (CTFL) vermittelt.

Die wesentlichen Begriffe wie Fehler, Test oder Qualität werden erläutert, der grundlegende Testablauf wird vorgestellt:
Testplanung und -steuerung,
Testanalyse und -entwurf,
Testrealisierung und -durchführung,
Testbewertung und -bericht

Die Qualitätssicherung in iterativ-inkrementellen Entwicklungsverfahren oder dem V-Modell werden vorgestellt und entsprechende Testziele und -aufgaben erläutert. Außerdem werden verfahrensunabhängige Teststufen wie Modul- und Komponententest, Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest sowie Regressionstests nach Änderungen werden betrachtet.

Es werden die Grundlagen für „Reviews“ und werkzeuggestützte statische Auswertungen vermittelt, bei denen die zu testende Software nicht ausgeführt, sondern durch eine Untersuchung – z. B. durch einen Walkthrough oder durch Untersuchung des Datenflusses – überprüft wird.

Die Festlegung von Testkriterien sowie der Testentwurf mittels Black-Box- und White-Box-Verfahren werden erklärt. Es werden verschiedene Methoden für beide Verfahren und üben die Auswahl geeigneter Methoden für unterschiedliche Testaufgaben aufgezeigt.

Es werden die Testorganisation, Testplanung und -schätzung, Testfortschrittssteuerung sowie Risiko- und Änderungsmanagement innerhalb von Testvorhaben skizziert. Hierbei werden auch betriebswirtschaftliche Vorgehensweisen etwa zur Aufwands- und Kostenschätzung sowie zur Testpriorisierung angesprochen.

Die verschiedenen Testwerkzeugklassen zur Teststeuerung, Testdatenerzeugung etc. werden aufgezeigt und die effektive Auswahl und der Einsatz der Werkzeuge wird erläutert.

Video

Qualitätsmanagement

Rolle als (Software-)Tester

Durch die steigenden Anforderungen an die Qualität von Software erhöht sich die Notwendigkeit für qualifizierte Tester stetig weiter. In großen Unternehmen betreffen übergreifende Projekte viele Organisationseinheiten und werden zunehmen komplexer.

Es ist ein gutes analytisches Verständnis erforderlich, um die komplexen Herausforderungen des Softwaretests logisch durchdringen zu können. Zudem ist eine gute Kommunikationsfähigkeit erforderlich, da in der Rolle des Testers eine Querschnittsfunktion zwischen den einzelnen Stakeholdern besteht.

Als Tester werden verantwortungsvolle Tätigkeiten übernommen, um ein qualitativ hochwertiges Softwareprodukt auszuliefern.
Je nach Unternehmen und Projektgröße wird die Rolle Tester auch bei agilen Vorgehensweisen neu definiert und die Zusammenarbeit steigt und damit auch das Tätigkeitsfeld des Testers als Teil eines agilen Teams.
Lade...